Autopilot und FMC



Auf diesen Seiten habe ich einige Lektionen zum Selbststudium des automatischen Fluges hinterlegt. Es empfiehlt sich, vorher die Unterlagen zur Radionavigation durchzuarbeiten (siehe ).

Schon seit langer Zeit verfügen Flugzeuge über Autopiloten. Anfangs konnten diese nur die aktuelle Fluglage halten; heute dagegen können moderne Flugzeuge fast den ganzen Flug automatisch absolvieren. Dazu dient der Boardcomputer (FMC).

Jeder Flugzeughersteller hat seine eigene Bedienphilosophie, sodass sich die Autopiloten und vor allem die Boardcomputer in ihrer Bedienung teils erheblich unterscheiden. Hinzu kommen die zeitlichen Entwicklungen und sich im Laufe der Jahre ändernden Konventionen. Die folgenden Seiten können daher nur eine Einführung darstellen und die Grundlage dafür bilden, sich in jedes komplexe Flugzeug wieder neu einzuarbeiten.

Die folgenden Lektionen habe ich vor längerer Zeit einmal in einem Forum als wöchentlich erscheinende Artikel verfasst, was hier und da noch ersichtlich sein könnte. Sie beziehen sich direkt auf den Microsoft Flight Simulator X, sind jedoch weitgehend komplett auch auf alle anderen Flugsimulatoren übertragbar.

Die Unterlagen sind darauf ausgelegt, eigenständig nacheinander durchgearbeitet zu werden. Sollten Fragen auftauchen, bitte ich einfach um Kontaktaufnahme per E-Mail - ich tue stets mein Möglichstes, schnell und ausführlich zu antworten.

Folgende Lektionen sind derzeit verfügbar:

letzte Änderung: 27.02.2020
Die Seite wurde bisher 88615 mal besucht.
(seit Dezember 2014)